Worum geht's?

Zusammen wirksam!

Strategiekonferenz sozialer Bewegungen vom 18.-20. Oktober 2019 in Berlin

[Die Herausforderungen]
Gesellschaftliche Probleme wie Klimawandel, die Festung Europa und  der Rechtsruck stellen sozialen Bewegungen vor große strategische Herausforderungen. Die Strategiekonferenz hat den Raum gegeben, Fragen zu stellen, voneinander zu lernen und Antworten zu finden.

[Die Konferenz]
Gemeinsam mit vielen Aktivist*innen aus verschiedensten Bewegungen haben wir einen gemeinsam Denkraum geschaffen – zum bewegungsübergreifenden Austausch, um voneinander zu lernen, zur gemeinsamen Reflexion und zum Pläne schmieden. Wir haben den Fokus auf wirksame strategische Ansätzen im politischen Handeln und die Bündelung unserer Kräfte gelegt. Damit hat die Bewegungsstiftung einen Beitrag geleistet, um soziale Bewegungen zu stärken.

Geprägt war die Konferenz durch viele Kleingruppenarbeitsphasen – die immer wieder im gemeinsamen Plenum zusammengebracht wurden
sowie andere Großgruppenformate wie Fishbowl-Diskussionen.

[Organisatorisches]

Die Konferenz fand im Refo Moabit statt. Wir haben die Konferenz zugänglich für alle gestalten. Es wurde Kinderbetreuung angeboten. Die Räumlichkeiten waren barrierearm. Die Kosten für die Konferenz waren gestaffelt. Es gab Übersetzung ins Englische, mit der Möglichkeit auch in andere Sprache zu übersetzen. Sowie eigene Austauschräume für FLTI*- und BPoC- Menschen. (FLTI*=Frauen*, Lesben*, Trans*, Inter*-Menschen, BPoC=Black and People of Colour)

[Unsere Haltung]
In dem Anerkennen, dass gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse und Ausgrenzungsmechanismen allgegenwärtig sind und wir alle sie auch immer wieder reproduzieren, haben wir angestrebt, einen möglichst herrschaftsarmen und achtsamen – sowie fehlerfreundlichen Raum während der Konferenz zu schaffen. 

Newsletter


Wir informieren dich regelmäßig datenschutzkonform über die Arbeit der Stiftung.